Sprache macht den Menschen einzigartig. Sie ist entscheidend für die soziale Integration, den Bildungsweg und die berufliche Zukunft. Gelungene Integration benötigt neben sprachlicher auch kulturelle Bildung. EduSation konzentriert sich daher auf alltagsintegrierte Sprachförderung und spezifische sprachfördernde Angebote sowie Methoden im Bereich der Theater- und Kunstpädagogik.

Chaos und Kosmos

Chaos und Kosmos, Verwirrung und Ordnung, das sind die Gegensätze, aus deren Kräftespiel heraus sich die Griechen die Entstehung der Welt und des Universums dachten. Ein lebendiger und dynamischer Prozess, an dem Chaos wie Kosmos gleichermaßen beteiligt sind. Eine Welt zu schaffen heißt also, sich auf beides einzulassen, die Lebendigkeit, die dem Chaos entspringt, und die formgebenden Kräfte, die erst Struktur und Sicherheit schaffen. Nichts anderes ist Bildung. In diesem kreativen Prozess vergewissert sich jeder und jede seiner bzw. ihrer eigenen Welt in permanenter Abstimmung mit den Welten der Anderen. So entstehen Sprache, Kunst und Kultur.

Mit Sprache, künstlerischen Elementen und dem kulturellen Hintergrund unserer Kinder, die wir betreuen, arbeiten wir täglich in mehreren Flüchtlingsunterkünften, in denen die Kinder untergebracht sind. Chaos und Kosmos sind unsere Paradigmen. In den Spielwelten, die wir mit den Kindern zusammen erschaffen, bringen wir immer wieder neue Ordnung ins Chaos und lassen uns selbst davon inspirieren. Mit Tanz, Theater, Musik und kleinen sprachlichen Übungen, die alle Lernkanäle ansprechen, machen wir Lernen zu einem ganzheitlichen Erlebnis.

Ankommen in der neuen Welt

Die geflüchteten Kinder, mit denen wir arbeiten, kommen aus einer sehr chaotischen Situation und benötigen deshalb viel Klarheit und Struktur. Wir lassen sie los und halten sie fest, geben dem Chaos Raum und schaffen mit ihnen zusammen immer wieder einen Kosmos. Auch für uns ist das eine ständige Herausforderung, die wir gerne annehmen, weil auch wir an ihr wachsen.

Mit unseren Ansätzen gelingt es, die Kinder zu motivieren und die Regeln und Rituale, die aus dem Chaos einen Kosmos bilden, positiv zu besetzen. So entsteht in ihren Köpfen eine neue, eigene Welt und ein neuer sozialer Zusammenhang. Die Kinder gewinnen Abstand von Kriegs- und Fluchterfahrungen und können langsam aber sicher in Kita und Grundschule ankommen.

Impressionen